4 Tage im April

4 Tage im April, das klingt erst einmal höchst melodramatisch. So à la Fall der Berliner Mauer, Kubakrise oder Veröffentlichung des neuen Albums von Taylor Swift (nein, die Kansas City Chiefs hätten auch ohne die gnädige Unterstützung von Frau Swift den Superbowl gewonnen). Eigentlich geht es aber nur um 4 Tage, in denen der magische RWE zweimal in Folge auswärts ran muss, am Sonntag beim Waldhof in Mannheim und am Mittwoch beim Nachholspiel in Saarbrücken, denen man nur zurufen mag: „Hoffentlich regnet’s nicht schon wieder!“. In diesen 4 Tagen geht es also darum, ob der RWE oben weiter mittendrin statt nur dabei ist, ob der Relegationsplatz in dieser Spielzeit noch erreicht werden kann. Oder eben nicht.

Ich stelle da für mich einfach mal eine grobe Rechnung auf, ohne, was natürlich etwas blöd ist, die Ergebnisse der direkten Konkurrenten jetzt schon zu kennen. Holen wir aus diesen beiden Spielen null bis zwei Punkte, und im Regelfall, also normalerweise gingen zwei Punkte auswärts völlig in Ordnung, dann verabschieden wir uns klaglos von der Hoffnung auf Platz 3. Holen wir drei Punkte, ich schwanke dann mit einer Prognose. Sacken wir eine Punktzahl in Form von vier oder sechs ein, geht die wilde Fahrt wohl weiter bis hoffentlich zum Ende der Saison. Ach so – Ihr braucht nicht über etwaige fünf Punkte nachdenken, das ist in zwei Spielen nicht möglich. Gerade für Euch mit dem Taschenrechner getestet. Bin ja kein Mathegenie.

Nun würde ich diese beiden Aufgaben away schon als äußerst schwierig bezeichnen. Zwar ist Rot-Weiss Essen im Laufe dieser Spielzeit zu einer veritablen Heimmacht erwachsen (Platz 1 in der Heimtabelle der 3. Liga), aber die Auswärtsbilanz ist eher im gesicherten aber dezent kargen Mittelfeld anzusiedeln (Platz 12). Ähnlich wechselhaft wie das Wetter im April, da ich gerade aus dem Fenster sehe. Es regnet meist ununterbrochen, kurz kommt mal die Sonne raus. Dazu kämpfen die Waldhöfer mit allen Mittel darum, über dem unteren Strich zu bleiben, und die Ost-Franzosen haben gerade einen ziemlichen Lauf. Aber wir wissen alle, was Statistiken dieser Art letztendlich Wert sind, wenn zwei Mannschaften auf den Platz gehen, um einen Sieger zu ermitteln. Nicht viel. Wie es aber auch immer ausgehen wird – ich werde nicht müde zu betonen, dass ich mit dieser Spielzeit außerordentlich zufrieden bin. Ob Platz 3, Platz 4 (der zur direkten Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt) oder Platz 7. Und damit gehe ich ganz entspannt in diese beiden Auswärtsspiele und lasse mich gerne positiv überraschen. Nur der RWE.

Deine Meinung?