Flutlichtspiele


Obwohl morgen Abend, an einem Freitag, der ruhmreiche RWE gegen die etwas weniger ruhmreiche SG Wattenscheid 09 (für alle Ortsunkundigen – das liegt im Westen von Bochum) spielt, schreibe ich dies hier eigentlich ohne aktuellen Bezug.

Ich liebe Spiele unter Flutlicht.

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass mein allererstes Spiel von RWE, zu dem mich mein Vater mitnahm, unter Flutlicht ausgetragen wurde. Ich kann mich, da ich wirklich noch extrem klein war – kleiner als eine Parkuhr – , eigentlich nicht mehr an viele Einzelheiten des Spiels erinnern. Außer, dass es an einem Freitagabend war. Was ich aber heute noch recht deutlich vor Augen habe, ist das gleißende Licht der Flutlichtmasten im schon damals altehrwürdigen Georg-Melches-Stadion, welches ich, im Auto sitzend, schon auf der Bottroper Straße wahrnahm. Noch ziemlich weit entfernt vom GMS. Es zog mich magisch an.

10843787_170616259989972_1032820624_n

Aber wohl auch ohne dieses frühchristliche Erweckungserlebnis würde ich heute mit Sicherheit Flutlichtspiele lieben. Es ist alles irgendwie anders, als bei einem Spiel an einem Sonntagnachmittag. Realistischer, klarer, man ist gefühlt näher dran am Geschehen auf dem Rasen. Es entsteht eine ganz besondere Art von Tiefenschärfe, von struktureller Intensität. Und der Rasen, selbst wenn er mal im Winter schon etwas ramponiert ist, strahlt bei Spielen unter Flutlicht in einem besonders satten Grün, man kann ihn selbst weit oben auf der Tribüne noch fast riechen.

Und wenn dann ein Flutlichtspiel an einem Freitagabend stattfindet, und nicht an einem usseligen Dienstag; wenn man auf diese Art und Weise ein Wochenende einläuten kann… nun ja. Dann ist das einfach nur geil. Bis morgen, an der Hafenstraße 97a. Unter Flutlicht.

6 Gedanken zu “Flutlichtspiele

Deine Meinung?

