Advent, Advent

„Ja mei, dess schoass Weihnochdn kannst dia in deina Oasch schiebn, so beschissn wia Rot-Woass Essn de Saison spuit! Da kannt ma a boh Katzn voa de Wand werffa, so a hundsmiserobl Spui san des!“

Halbwegs verstanden? Ein Großonkel von mir wohnt in Murnau/Bayern, und ist ein grundgütiger, warmherziger Mensch und RWE-Sympathisant (wahrscheinlich durch meine Schuld). Übrigens der einzige in Murnau. Aber er schlägt sich wacker, und das ist gut so. In Murnau ist man übrigens eher 1860 als den großkopferten Bayern zugetan, aber das nur am Rande.

Natürlich sollte man sich die Advents- und Weihnachtszeit nicht durch den Fußball vermiesen lassen. Fußball ist bekanntlich wichtig, wichtig und wichtig. Aber eben nicht alles. Dass es Wichtigeres gibt, zeigen zum Beispiel schon fast traditionsgemäß die Essener Chancen (← da klicken), die Weihnachten auch für Kinder zu einer schönen Sache machen, die es nicht so gut haben wie Du oder ich.

Aber auch im Fußball hat der eine oder andere Essener selbstverständlich ein paar Wünsche auf Lager, die der Weihnachtsmann ganz oben auf seiner Prioritätenliste stehen haben sollte. Weihnachtsmann, hörst Du mich? Vielleicht ein paar Transfers in der Winterpause, die die Mannschaft punktuell und auch tatsächlich verstärken. Damit die Rückrunde etwas erfolgreicher verläuft, als die bis hierhin doch ziemlich desaströse Hinrunde. Und dass dieser Kader, sofern er denn dann erfolgreich ist, und im Sommer noch einmal feinjustiert wird, auch einmal über einen längeren Zeitraum zusammenbleibt. Denn selbst der Weihnachtsmann weiß, dass Erfolg in der Regel nur mit einem eingespielten Team möglich ist. Deswegen vertraut er auch schon seit Jahrhunderten auf dieselben 9 Rentiere. Und, hat schon jemand mal sein Weihnachtsgeschenk verspätet bekommen? Nein. Also. Und falls doch, dann ist nicht der Weihnachtsmann schuld.

Eine schöne Adventszeit. Und denkt an die Essener Chancen. Bald ist nämlich Weihnachten.

 

Advertisements

Deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s