Hangover


Irgendwie, nur ein kleines bisschen, fühlt man sich als Fan von Rot-Weiss Essen im Moment so wie die gestressten Protagonisten in Hangover. Man wacht nach einer durchzechten Nacht auf, vollkommen perplex, und weiß nicht so recht wie einem geschieht. Die Mannschaft spielt so weit unter ihrem möglichen Potential, dass sie sich quasi unterhalb der Grasnarbe befindet. Der Trainer glänzt durch ein spieltaktisches Verständnis, welches schockgefrostet und damit gut konserviert aus den frühen 80ern des vorigen Jahrhunderts stammt. Zumindest sieht es auf dem Platz so aus. Seine Aussagen und Begründungen, die sportliche Situation betreffend, lassen sich seit geraumer Zeit nur noch mit dem Wort Realsatire beschreiben. Der Vorstand Sport schließlich, bezeichnen wir ihn einfach mal als den Ranghöchsten in dieser Kette, eifert mit großer Akribie aber wenig Erfolg seinen Vorbildern Kim Jong-un und Darth Vader nach. Zum Fürchten. Was zur Hölle passiert hier gerade?

Zum Glück, und das meine ich jetzt wirklich vollkommen ironiefrei, sitzen in Aufsichtsrat und Vorstand des Vereins Personen, die integer, verlässlich und intelligent sind. Frei von Anwandlungen, die manch anderen als peinlichen Ego-Shooter dastehen lassen. Sie hatten nur nicht das Glück der Tüchtigen, was eine ganz bestimmte Personalentscheidung angeht. Dr. Uwe Harttgen. Einen Vorwurf möchte ich daraus aber nicht ableiten. Denn meistens erkennt man den Wurm im Apfel erst, wenn er gekauft, geschält und geschnitten ist. Das ist dann einfach nur ein verdammtes Pech. Denn beim Händler in der Auslage sah er frisch und knackig aus.

Wie sagte Manfred Breuckmann mal so wunderbar treffend – „Stell‘ dir vor du bist RWE-Fan. Da kannst du jeden Tag nur noch Saufen“. Womit wir wieder bei Hangover wären. Und das ist nicht das Schlechteste. Denn wie in jedem guten Film – schlussendlich gibt es doch immer ein Happy End. Manchmal passieren eben nur ein paar merkwürdige Dinge, bevor es soweit ist.

Aber das…ist man als Essener ja fast schon gewohnt.

Advertisements

Deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s