Rocky Balboa vs Apollo Creed


Aber wer ist Rocky, und wer Apollo?

Morgen kommt es mal wieder zum traditionsbeladenen Duell zwischen Alemannia Aachen und Rot-Weiss Essen, und irgendwie denke ich beim diesmaligen Aufeinandertreffen dieser beiden Schwergewichte – die sie ja trotz der momentanen Ligazugehörigkeit immer noch sind – an die nostalgisch verklärte Filmsaga Rocky. Aber, nur an die ersten beiden Teile. Ich muss das einschränken. Ab Rocky III wurde es ein wenig albern und zu unglaubwürdig, mit dem A-Team-Möchtegernirokesen Mr. T und dem russischen Vorzeigebösewicht Ivan Drago. Aber die ersten beiden Filme, die hatten durchaus das gewisse Etwas. Und sie waren gut inszeniert. Der Kampf eines Underdogs (Rocky Balboa), gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner (Apollo Creed), widrige Umstände, das System. Letztendlich auch ein Kampf gegen sich selbst. Natürlich sind weder Aachen noch Essen für den jeweils anderen ein solch überlegener Gegner, es werden zwei Mannschaften aufeinandertreffen die sich ziemlich genau auf Augenhöhe bewegen. Zwei Schwergewichtsboxer, fit, ausgeruht, mit einer guten Deckung und einem harten Punch. Zwei für einen schnellen Knock Out. Aber beide kämpfen auch gegen das System, gegen die Tatsache dass selbst bei einem Sieg, bei einer eventuell folgenden Meisterschaft der Titel des Champions ohne Wert sein kann. Denn auf den Meister wartet ja noch die absurde Relegation zur Dritten Bundesliga.

Aber das verdränge ich morgen für zwei Stunden. Ich konzentriere mich nur auf den Fight, erwarte einen offenen Schlagabtausch, zwei Kämpfer mit offenem Visier und einen fairen und verdienten Sieger.

Und wer von beiden ist jetzt Rocky Balboa? Der RWE natürlich. Denn Rocky kriegt zwar oft auf die Fresse, steht aber immer wieder auf und ist ein geborener Champion. Aachen kann dann gerne nächste Saison wieder aufstehen.

To Nick Tosches

Advertisements

Deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s