Live and let die

Eine Abrechnung.


Eigentlich ist alles gesagt, alles geschrieben worden, zur letzten, unseligen Regionalliga-Reform. Über Sinn und Zweck braucht man nicht mehr zu diskutieren, es gibt keinen. Zumindest keinen, der mit gesundem Menschenverstand wohlwollend betrachtet werden kann. Wie gesagt, es gibt keine neuen Erkenntnisse. Aber zwei Dinge gehen mir aktuell so dermaßen auf den Keks, dass ich doch noch etwas dazu sagen möchte.

Ding Nr.1.

Das kommenden Sonntag stattfindende Spiel von Rot-Weiss Essen beim FC Hennef 05.

Liebe Hennefer (sagt man das so?), ich habe nichts gegen Euch. Wahrscheinlich seid Ihr ein klasse Haufen, sympathisch, nett und bodenständig. Ihr lebt im romantischen Rhein-Sieg-Kreis, trinkt lecker Kölsch und seid stolz auf Euren örtlichen Fußballverein. All das gönne ich Euch, und ich möchte Euch nichts davon nehmen. Vielleicht ein eiskaltes Gaffel-Kölsch, später. Aber, mal ganz ehrlich, Ihr habt in der vierthöchsten deutschen Fußballklasse nichts verloren. Gar nichts. Wahrscheinlich wisst Ihr das auch selber, wusstet es schon in dem Augenblick, als Euer Aufstieg feststand. Und warum seid Ihr aufgestiegen, liebe Hennefer? Klar, Ihr habt es Euch sportlich verdient. Aber eben nur, und das ist die Krux, weil die verblendete Altherrenriege des DFB auf die glorreiche Idee der 5 künstlich aufgeblähten Regionalligen kam. Bitte, ich wiederhole mich gerne, seid deswegen jetzt nicht beleidigt. Aber Euer Stadion ist kein Stadion, Eure „Vorfreude“ auf den RWE ist schlicht und ergreifend provinziell, primitiv und enttäuschend. Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute, in einer Liga Eurer Wahl. Unterhalb der Regionalliga.

Ding Nr.2.

Ich mag die Zahl 69, sie sieht an sich gut aus und man kann schöne Dinge damit beschreiben. Allerdings, wenn es sich um 69 Zuschauer (bitte den Link anklicken) bei einem Spiel der 4. Liga handelt, spätestens dann müsste doch einigen Verantwortlichen klar werden, dass es irgendwie und irgendwo einen oder mehrere Fehler gegeben hat, bei der ach so tollen und für alle vorteilhaften Regionalliga-Reform.

Für eine dreigeteilte Regionalliga mit direkten Aufsteigern.

Deine Meinung?

