Die gute Seite der Macht

Seit knapp einem Jahr steckt er nun in unserem Fleisch, der blaue Stachel in der roten Stadt, ein Ghetto auf knapp 70 qm mitten in Essen, Anlaufpunkt und Sammelstelle für geistige Einbahnstraßenfahrer und verwirrte Beschaffungskriminelle, der Fanshop der Blauen im EKZLB (für Auswärtige – Einkaufszentrum Limbecker Platz, Essens größte Shopping Mall). Was zuerst wie ein schlechter Scherz anmutete, wurde schnell zur unfassbaren Realität – ein Fanshop der ach so beliebten Blue Man Group, zentral in Essen. Schock. Wenigstens im Untergeschoss, da, wo sich meist nur lichtscheues Gesindel verirrt.

Aber die Wogen der Entrüstung glätteten sich nach einer Weile wieder, und jeder ging auf seine Weise mit diesem Affront um. Manche beschlossen einen Generalboykott des Limbecker Platzes, andere mieden nur besagtes Souterrain, einige wenige betätigten sich kreativ und hübschten die Umkleide des Shops etwas auf.

Und, wie das im Leben so ist – es folgt eine Retourkutsche. Dank einer Kooperation mit dem BVB (sind wir an dieser Stelle mal ehrlich – die Ladenmieten im EKZLB sind horrend, für einen Regionalligisten allein wohl schlicht zu belastend) wird wohl in recht kurzer Zeit ein weiterer Fanshop im Limbecker Platz einziehen. Bundesweit – nach kurzer Recherche – einzigartig, da er zwei Vereine beherbergen wird. Also vier farben. Rot, Weiss, Schwarz und Gelb. Kann man doch gut mit leben. Und sowieso ist alles viel besser und schöner als Königsblau.

Dies sollte aber nur der Beginn einer großangelegten Offensive sein. Ich erwarte für die nächste Zeit Fanshops dieser Art auf der Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen, im CentrO Oberhausen, in der Nähe des Wuppertaler Zoos sowie am Duisburger Hauptbahnhof. Denn eines ist sicher – am Ende gewinnt sie immer, die gute Seite der Macht.

UPDATE 04.09.2014

Advertisements

3 Gedanken zu “Die gute Seite der Macht

  1. Daniel Dorow

    Ich weiß gar nicht was Du hast? Blau ist doch eine sehr schöne Farbe!
    Gerade wenn man so oft nur rot sieht, kann man sich doch ein einer Ecke voller Königsblau ganz gut entspannen. 🙂

    Gefällt mir

    1. CATENACCIO 07

      Du weißt doch, ich schreibe meistens nach dem Motto „Ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein.“ 🙂 Trage ja gerade auch eine Blue Jeans.

      Gefällt mir

      1. Daniel Dorow

        Passt schon..hehe 😉 Mein Heimatverein ist auch rot-weiss (Rot-Weiss-Erfurt) von daher kann ich damit ganz gut umgehen. Ein paar kleine Frotzeleien müssen schon sein, davon lebt doch auch der Fussball.

        Gefällt mir

Deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s