Davidoff Grand Cru No. 3

„Das kannst du als Essener doch nicht machen!“ sagte eine Kollegin ein Büro weiter, als ich anmerkte, dass heute Rudi Assauer einen runden Geburtstag feiert, und ich dazu etwas schreiben will. Kann ich nicht? Klar kann ich, mir hat zum Glück noch niemand eine Vereinsbrille mit 12-Zoll-Stahlnägeln auf den Schädel gehämmert. Davon ab, was viele jüngere wahrscheinlich gar nicht wissen – abgesehen von seiner Managertätigkeit auf Schalke, Assauer war Teil jener legendären Dortmunder Mannschaft, die 1966 in Glasgow den Europapokal der Pokalsieger errang, in einem denkwürdigen Spiel gegen den FC Liverpool. Und ist noch heute Mitglied beim BVB.

Aber auch ohne diese Vita, Männer wie Assauer standen und stehen über den Dingen, durch ihre schiere Ausstrahlung und Präsenz. Ein Macher, ein Malocher. Eine Ikone des Ruhrpotts. Was man sicher nicht über die derzeitige Führungsriege des FC Schalke 04 sagen kann. Nach wochenlangem Hickhack – eigentlich wollte Schalke nur tagsüber mal kurz einen Repräsentanten „vorbeischicken“ – beglücken heute Abend das Geburtstagskind bei seiner Feier der Früchstücks-Ehrenratsvorsitzende Gerd Rehberg sowie der langjährige Vereinspfarrer (!!!) Hans-Joachim Dohm. So etwas nenne ich schlicht und einfach pietät- und würdelos. Aber Leute wie Clemens Tönnies haben eben wichtigeres zu tun, zum Beispiel die Kontakte zu Putin und Gazprom pflegen, als einem Mann die Ehre zu erweisen, in dessen Fußstapfen sie noch nicht mal passen wenn sie sich längs reinlegen würden. Auch Horst Heldt hat selbstverständlich keine Zeit, wahrscheinlich tanzt er in den Mai mit einer Packung Marlboro Light und einer Flasche Whiskey in seinem Partykeller. Es menschelt auf Schalke…

Rudi Assauer, alles Gute zum 70.Geburtstag. Hoffentlich schmeckt die Davidoff Grand Cru No. 3, so wie immer. Und weiter viel Glück und Kraft im Kampf mit Herrn Alzheimer, diesem Penner.

Ein Essener.

Davidoff Grand Cru No.3

Nachtrag: Wegen einer Nieren-OP ist Clemens Tönnies zur Zeit unpässlich. Aber er ließ schon weit vorher absagen.

Advertisements

Deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s