Bitte wo?

Bitte wo?

Diesen Samstag in Ihrem Einzugsgebiet – The Clash of the Titans, die Champions League des kleinen Mannes, ein must-have für Masochisten und Freunde gepflegter Unterwerfung. Sie wissen nicht, wovon ich rede? Es nennt sich “Niederrheinpokal”, die regionale Qualifikationsmöglichkeit unterklassiger Vereine für den DFB-Pokal. Gastgeber des ruhmreichen RWE, eben diesen Samstag – SV 08/29 Friedrichsfeld. Wie? Wat is dat denn? Friedrichshafen, schon mal gehört. Friedensreich Hundertwasser war ein berühmter Maler, und Friedel Castro kennt auch jeder. Aber Friedrichsfeld? Nun gut. Rund 11.500 Einwohner, jüngster Stadtteil der Stadt Voerde (Ah. Voerde habe ich schon mal gehört. Auch wenn ich nicht mehr weiß, warum.) Der Ort war bis 1922 Ortsteil der Gemeinde Spellen und nannte sich offiziell “Oberemmelsum”. Ach du heilige Scheiße… wahrscheinlich nur eine Ampel im Dorf, Strom und fließend Wasser in nahezu 35% Prozent aller Haushalte und die einzige Kneipe im Kaff hat von Montag bis Sonntag geschlossen. Lieber Fußballgott, warum. So lange ist es eigentlich gar nicht her, dass wir diese endgeilen Pokalspiele gegen Cottbus hatten, für die man nicht eine Ochsentour über den dunklen Niederrhein bestreiten musste. Ja, ich weiß. Alles was vor der Insolvenz war ist Geschichte, und wir müssen froh sein dass es uns überhaupt noch gibt. Trotzdem. Der RWE hat es seinem Selbstverständnis nach überhaupt nicht nötig, sich mit Mannschaften zu messen deren Existenz rätselhaft bis vollkommen egal ist. Aber – er muss. Also hoffen wir auf einen Schweinesieg, wie so oft bei solchen Veranstaltungen. Und nicht auf eine weitere, extrem unlustige Episode wie die Niederlage gegen den SV Hönnepel-Niederm… Herr im Himmel, wie soll man sich diese komischen Namen merken. Gibt es Hamminkeln eigentlich wirklich?

P.S.: Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Menschen, die am wunderschönen, grünen Niederrhein in der Gegend um Voerde, Wesel, Hünxe und Dinslaken leben. Explizit bei allen Mitgliedern und Fans der SV 08/15 Friedrichsfeld.

Advertisements

Deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s