Nichtrauchen gefährdet Ihre Gesundheit


Was als Titel natürlich sehr anmaßend, falsch und irreführend ist. Aber, Tatsache ist auch, ganz ohne Fluppen geht es nicht. Nicht, dass es gar nicht möglich ist. Ich kann tage-, manchmal auch wochenlang auf die Zufuhr von Nikotin, Kondensat und Teer verzichten, ohne in Schweiß auszubrechen oder 42 Kilo zuzunehmen. Es klappt. Es klappt jedoch nicht, wenn ich zum Fußball gehe. Ohne eine Packung Zigaretten zur Hafenstraße, allein diese Vorstellung löst in mir Angst, Beklemmung und Panik aus. Auf’s Bier kann ich, muss ich ab und zu verzichten, auch die Krakauer ist kein must have. Aber in der 86. Spielminute, beim Stand von 2:3 und nur ein Unentschieden reicht zum Aufstieg (wahlweise Relegation oder Deutsche Meisterschaft), keine Kippe in der Hand zu haben, das geht gar nicht. Das Pokalspiel gegen Leverkusen ’95 ohne Zigaretten? Undenkbar. Ich hätte es nicht durchgestanden. Ebenso das Pokalfinale gegen Bremen (vor’m Fernseher), die Schmach gegen Lübeck oder das Fast-Aufstiegsspiel in Münster. Ich kann diese These noch nicht mal belegen, da ich, seit ich 14 bin, bei jedem Spiel geraucht habe. Aber ich werde mich nicht in Gefahr begeben und es versuchen.

Der Bundesgesundheitsminister:

Rauchen kann zu Durchblutungsstörungen führen und verursacht Impotenz.

Deine Meinung?

